IMG_8410

Schulungstage für Ortsgruppen

Das Jahr 2018 startete für uns mit zwei spannenden Schulungsterminen in St. Pölten und Gänserndorf.

Dabei haben wir zwei große Themenblöcken erarbeitet, bei denen es in Ortsgruppen immer wieder zu Fragen und Stolpersteinen kommen kann:

Im Block zur Vereinsfinanz bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einführung bzw. Auffrischung zur gesetzeskonformen Kassabuchführung. Besonders haben wir uns mit steuerrechtlichen Fragen zum Vereinswesen (Körperschaftssteuer und Gemeinnützigkeit) beschäftigt.

In unserer Homepage- und Facebook-Schulung haben wir uns nicht nur mit der technischen Seite moderner Kommunikationsmedien beschäftigt, sondern vor allem auch mit strategischen Fragen: Welche Inhalte machen auf welcher Plattform Sinn? Wie wähle ich die besten Worte für jedes Medium? Wie gehe ich mit Fotorechten um?

Die Unterlagen für deine Ortsgruppenarbeit findest du im Intranet der Kinderfreunde. Du hast für deine Ortsgruppe noch keinen Intranet-Zugang? Kein Problem, melde dich einfach bei unseren Ortsgruppenbetreuerinnen Conni und Lena.

Ganz besonders freuen wir uns über die rege Teilnahme und das positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir möchten unsere Ortsgruppen auch in Zukunft im Rahmen solcher Schulungstage zusammenbringen.

  • In deiner Region gibt es mehrere Ortsgruppen, die sich für die heuer behandelten Themen interessieren und du möchtest einen Regionaltermin organisieren? Dann melde dich gerne bei uns!
  • In deiner Ortsgruppe kommen immer wieder Themen auf, bei denen du anstehst? Du hast das Gefühl, dass auch andere Ortsgruppen vor ähnlichen Herausforderungen stehen? Du kannst dich mit deinen persönlichen Fragen oder auch mit Vorschlägen für zukünftige Schulungen jederzeit an deine Ortsgruppenbetreuerinnen wenden.
Ortgruppenbetreuung
 
Cornelia Michl 0664 88540926
Lena Alice Korherr 0664 2589509
E-Mail
Druckansicht

Ein paar Schnappschüsse...

 


Österreichische Kinderfreunde Landesorganisation Niederösterreich
Niederösterreichring 1a · 3100 St. Pölten
02742 2255-500 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.